Das Bundesfanfarencorps Neuss-Weckhoven 1975

Das Bundes-Fanfarencorps Neuss-Weckhoven wurde 1975 als Fanfarencorps Neuss-Weckhoven gegründet.

Gründer des Fanfarencorps waren der damals 41 jährige Josef Schumacher, gemeinsam mit 14 Jugendlichen, bzw. Kinder im Alter von 11 - 17 Jahren. Wobei zu erwähnen bleibt, daß Josef Schumacher noch heute das Amt des 1.Vorsitzenden bekleidet, jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr musikalisch aktiv ist.

Das zweite noch verbliebene Gründungsmitglied ist Werner Schuhmacher, der bei Gründung des Corps 11 Jahre alt war. Nun ist er der musikalischer Leiter des 40 Mitglieder starken Corps. Major Sascha Kalinowski, Hauptmann Ingo Evert, und Oberleutnant Christian Rungebilden das Führungstrio des Corps.

Die Chronik des Bundesfanfaren-Corps Neuss-Weckhoven liest sich wie folgt:

Nach den ersten schwierigen Anfangsjahren, und einigen Rückschlägen, ging es dann mit dem Fanfarencorps aufwärts. Die musikalische Leistung steigerte sich von Jahr zu Jahr. Mittlerweile ist das Bundes-Fanfarencorps Neuss-Weckhoven eine feste Größe im Neusser- und Düsseldorfer Raum.

Zu erwähnen ist sicherlich, daß unser Corps 5 Jahre lang ( 1988 - 92 ) als Regimentsspielmannszug der "Prinzengarde Köln" unter Vertrag stand.

Ein weiterer Höhepunkt im Verlauf unseres Bestehens war die Ernennung seitens des "Bundes der historischen deutschen Schützenbrüderschaften" zum

"Bundes-Schützen-Fanfarencorps"!

Desweiteren kann unser Corps mit Stolz auf diverse, siegreiche Wettstreite zurückblicken. Auch beim letzten Wettstreit, im Rahmen des Bundesschützenfestes 1999 in Mayen, erhielt unser Corps die Note 1 und konnte somit zahlreiche andere Musikcorps hinter sich lassen. Auf dem letzten Wettstreit, im Rahmern des Bundesschützenfestes 2001 in Emmerich, können wir mit Stolz auf den 2.Platz verweisen.

Seit 1999 ist unser Corps auch wieder aktiv im Karnevalstreiben eingestiegen. Wir begleitteten die "Prinzengarde Krefeld" als Regimentsfanfarencorps durch die Karnevalssession.

Seit 2003 begleiten wir wieder die" Prinengarde Köln" sowie die Stadt und Prinzengarde Neuss,wo wir bis heute noch unter Vertrag stehen.

Vom musikalischen her, widmet sich unser Corps seit jeher der Marschmusik. Unser charakterisches Motto heißt von der ersten Stunde an "Spaß an der Freud"! Wir waren schon immer bemüht zu unseren Vertragspartnern ein freundliches Verhältnis aufzubauen, und gelten daher als angenehme Vertragspartner.

Natürlich verfügen wir auch über zahlreiche moderne Musikstücke, die wir mit unseren Blasinstrumenten darbieten. Wir sind also durchaus in der Lage, auf jeglichen Veranstaltungen, mit unserem Auftritt einen Höhepunkt des Abends zu gestalten.

Unsere nächsten Termine

Kommen Sie zu einem unserer nächsten Termine und besuchen Sie uns bei Auftritten.